Zusammen leben. Zusammen wachsen.

Der Grundgedanke, der zur Gründung der Baugenossenschaft Freiblick geführt hatte, ist über die Jahrzehnte unverändert der gleiche geblieben. Er findet sich im Zweckbestimmungsartikel der Statuten der heutigen Genossenschaft:

«Die Genossenschaft bezweckt in gemeinsamer Selbsthilfe die Beschaffung gut unterhaltener und preiswerter Wohnungen, den sorgfältigen, fortlaufenden Unterhalt ihrer Gebäude und Liegenschaften und die angemessene Anpassung derselben an den Stand des technischen Fortschrittes und an die allgemein geltenden Wohnbedürfnisse.»

Unsere Siedlungen
Von 1928 bis 1929 wurde die Siedlung «Ilanzhof» mit 335 Wohnungen und vier Jahre später die Siedlung «Sonnenhalde I» in Leimbach mit insgesamt 120 Wohnungen und Reiheneinfamilienhäusern erstellt. In den 60-er Jahren entstand die Siedlung «Sonnenhalde II» mit 72 Wohnungen. Die jüngste Siedlung «VistaVerde» mit 59 Wohnungen konnte Ende 2004 bezogen werden.

Wir suchen nach wie vor nach geeigneten Erweiterungsmöglichkeiten, zudem werden wir in den nächsten Jahren bestehende Gebäude durch Neubauten ersetzen. Dabei legen wir hohen Wert auf eine ökologische, nachhaltige und soziale Bauweise. So sollen Neubauten möglichst nach den Richtlinien der 2000-Watt-Gesellschaft geplant und gebaut werden.