Porträt

Die Siedlung Ilanzhof liegt im Stadtkreis 6 im Quartier Unterstrass nordöstlich des Schaffhauserplatzes. Sie zeichnet sich aus durch grosse grüne Höfe, die Jung und Alt zum Spielen und Verweilen einladen. Die verkehrsberuhigten Quartierstrassen, die Nähe zum öffentlichen Verkehr, die guten Einkaufsmöglichkeiten und die schnelle Erreichbarkeit des Stadtzentrums untermauern die privilegierte Wohnlage.

Gebaut wurden die 14 Gebäude mit heute total 335 Wohnungen als erste unserer Siedlungen in den Jahren 1928 –1930. Im Jahre 1926 hatte die damalige Terraingenossenschaft Zürich das nordöstlich des Zürcher Schaffhauserplatzes gelegene Ilanzhofgut samt Wiesengelände unseren Gründervätern zur genossenschaftlichen Nutzung offeriert. Ein geschichtsträchtiger Ort, erscheint der Name «Fillantshof» und «Vylanzhof» doch bereits im Jahre 1412 in den Unterlagen der Steuerbehörden. Im 18. Jahrhundert sollen sich auf dem Gelände Landvögte, Österreicher und Russen gestritten und bekämpft haben.

Dieses Gelände (knapp 31'600m2) wurde mit dem Kauf durch den Freiblick und durch Zukäufe der Stadt und Dritter endgültig allen Streitereien über Besitz- und Nutzungsverhältnisse aber auch der Spekulation entzogen.

Die Siedlung Ilanzhof verfügt über eine Solarthermie-Anlage und eine Photovoltaikanlage, deren Stromproduktion hier verfolgt werden kann: Solarlog Milchbuckstr. 30/34 Scheuchzerstr. 179

Wohnungsspiegel

Miet-Objekt Anzahl
1-Zimmer-Wohnungen 3
1½-Zimmer-Wohnungen 5
2-Zimmer-Wohnungen 55
2½-Zimmer-Wohnungen 7
3-Zimmer-Wohnungen 151
3½-Zimmer-Wohnungen 2
4-Zimmer-Wohnungen 80
4½-Zimmer-Wohnungen 4
5-Zimmer-Wohnungen 12
5½-Zimmer-Wohnungen 4
5½-Zimmer-Maisonette 5
6-Zimmer-Wohnungen 5
6½-Zimmer-Maisonette 1
Chinderhus Bärätatze 1
Total 335
Autoeinstellplätze 100
Motorradeinstellplätze 20

Lage

Das Zentrum der Siedlung Ilanzhof befindet sich an der Stüssistrasse 70. Hier befindet sich auch der Gemeinschaftsraum. Zum Irchelpark sind es ein paar Schritte. Auch der Zürichbergwald ist schnell erreicht. Mehrere Bus- und Tramlinien verbinden das Quartier mit der Innenstadt.